IT-Azubis führen Kollegen in neue Technik ein

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

Wir Fachinformatiker Systemintegration in Spe wurden damit beauftragt, einfache und verständliche Videoanleitungen zur Bedienung der neuen Telefonie-Lösung im Unternehmen zu erstellen.
Darin hatten wir schon ein wenig Übung, da wir bereits Videoanleitungen für bspw. die Umstellung von Hörertelefon auf Headset gedreht haben.

Zuallererst mussten wir selbst die neue Lösung auf Herz und Nieren prüfen, damit wir auch selbst verstehen wie sie funktioniert.
Nachdem uns alle Funktionen bekannt waren, nahmen wir uns die bereits verfassten schriftlichen Anleitungen als Vorlage, um zu sehen, was in den Videos besonders beleuchtet werden muss.

Anschließend wurden Skripte verfasst, welche den gesagten Text und die dazu passenden Handlungen, welche auf dem Video zu sehen sind, als Anweisungen enthalten. Für die Erstellung des Videos haben wir eine spezielle Software verwendet.

Dann war aber leider noch nicht alles rund. Daher wurden mit einem professionellen Videoschnittprogramm unpassende stellen zugeschnitten, gestreckt, verschoben, ergänzt oder gelöscht. Anschließend haben einige unbefangene Kollegen die Videos getestet.

Nach entsprechenden Abänderungen der Videos, wurden sie den restlichen Kollegen zur Verfügung gestellt.

Das Feedback, was uns erreicht, nutzen wir um bei ähnlichen Projekten in der Zukunft noch bessere Videoanleitungen zu erstellen.

Eure Fachinformatiker-Azubis

Arif & Marie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*