Zum Hauptinhalt springen
Maria berichtet vom gemeinsamen Planspiel in Frankfurt

BWL-Planspiel

Projekte

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vom 11. bis 12. April haben die Azubis aus Kassel und Frankfurt aus dem 1. und 2. Lehrjahr am BWL-Planspiel in Frankfurt teilgenommen.

Bei dem Planspiel handelt es sich um ein interaktives Brettspiel, das betriebswirtschaftliche Themen beinhaltet.

Im Vorfeld fand ein Wissenstest statt, bei dem die Personen mit dem höchsten Punktestand zu den Geschäftsführenden ernannt wurden. Diese suchten daraufhin ihre Mitspielenden nach, von ihnen zuvor festgelegten, Eigenschaften aus und stellten ihr Team zusammen. Insgesamt gab es drei Teams, die daraufhin alle ihren eigenen Businessplan für den Spielverlauf erstellt haben.

Schon hat das Spiel begonnen und das Ziel war es am Ende das Team mit dem größten Vermögen zu sein. Dafür musste man

mit der Spielfigur bestimmte Stationen auf dem Spielbrett überqueren, um Immobilien zu bauen und Einnahmen generieren zu können.

Das Gewinner-Team bestehend aus Nicole, Zoe, Antonia und Sophia durfte sich über einen Gutschein für ein gemeinsames Mittagessen mit unserem leitenden Geschäftsführer Dr. Thomas Hain freuen.

Liebe Grüße

Maria